GuSp - Guides und Späher-

GuSp - Guides und Späher

Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt. Sie erleben in Patrullen ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.
Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise, ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Patrulle ein.

(Quelle: Bundesverband der PPÖ http://ppoe.at)

Die GUSP in Wilhelmsburg treffen sich in der Heimstunde jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr im Pfadfinderheim.
In Patrullen lernen sie Neues kennen, vertiefen das Pfadi-Wissen, das vor allem auch für die Sommerlager gut gebraucht wird, und erleben Gemeinschaft.

Unsere GUSP werden von Steffi Gabath, Fabian Klaus und Adam Gorbár begleitet.

Name: Stefanie Gabath
Rufname: Steffi oder manchmal auch "Jemand" :-)
bei den Pfadis seit: 2004

GUSP sind cool, weil: man mit ihnen ganz von vorne beginnt und erlebt, was es heißt, PfadfinderIn zu sein

Mein lässigstes Erlebnis bei den Pfadis war bisher: beim Lagerfeuer mit anderen Pfadigruppen singen, obwohl niemand Text oder Noten hat

Name: Fabian Klaus
Rufname: Fabian
bei den Pfadis seit: kurz nach dem Schilling

GUSP sind cool, weil: man miterlebt, wie aus den kleinen Pfadis in der GUSP Zeit mehr oder weniger "Erwachsene" werden, denen noch die ganze Welt offen steht.

Mein lässigstes Erlebnis bei den Pfadis war bisher: Nur mit Bäumen und Schnüren einen 4-5 Meter hohen Turm zu bauen

Name: Marlene Eichinger
Rufname: Marlene
bei den Pfadis seit: 2012

GUSP sind cool, weil: Man den Kindern die Grundlagen für die nächsten Zeltjahre mitgibt.

Mein lässigstes Erlebnis bei den Pfadis war bisher: im Grunde jedes Lager