WiWö - Wichtel und Wölflinge-

WiWö - Wichtel und Wölflinge

Pfadfinder und Pfadfinderinnen zwischen sieben und zehn Jahren heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben) - kurz auch WiWö genannt. Spielerisch entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Leiter*innen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.
Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, spielen, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

(Quelle: Bundesverband der PPÖ http://ppoe.at)

Ab der ersten Volksschulklasse - also mit sechs Jahren - können Wichtel und Wölflinge in der Pfadfindergruppe Wilhelmsburg anfangen.
Wir spielen viel draußen (also bitte immer wetterfest anziehen!), lernen viel Neues kennen und sind natürlich bei allen Gruppenaktionen dabei.

Unsere Heimstunden sind immer freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Zweiwochenrhythmus.

Für 2024:
1. und 15. März
5. und 19. April
3., 17. und 31. Mai
14. und 28. Juni

Name: Martha Klaus
Rufname: Martha
bei den Pfadis seit: 2002

WIWÖ sind cool, weil: sie für vieles zu begeistern sind

Mein lässigstes Erlebnis bei den Pfadis war bisher: Sonnenwende 2015

Name: Robin Seifert
Rufname: Robin
bei den Pfadis seit: 2009

WIWÖ sind cool, weil: sie der Einstieg in das Leben als Pfadfinder sind

Mein lässigstes Erlebnis bei den Pfadis war bisher: als "meine" erste Gruppe ihr WIWÖ Versprechen abgelegt hat

Name: Stephan Dollbacher
Rufname: Stephan
bei den Pfadis seit: 2010

WIWÖ sind cool, weil: man als Leiter das Privileg hat, den jungen Abenteurern die Natur spielerisch näher zu bringen. Dabei lernen die Kids wichtige Fähigkeiten, die Ihnen ein Leben lang nützen werden, wie Teamarbeit und Überlebensfertigkeiten.

Mein lässigstes Erlebnis bei den Pfadis war bisher: das PUR mit den RaRo. Man lernt viele andere Pfadfindergruppen kennen, deren Traditionen und viele neue Spiele.

Name: Hannah Klaus
Rufname: Hannah
bei den Pfadis seit: 2010

WIWÖ sind cool, weil: die Kinder die meiste Zeit super motiviert und für jeden Blödsinn zu haben sind. Außerdem geben sie einem so viel zurück und ich bin dankbar, dass ich sie bei ihrer persönlichen Entwicklung begleiten darf.

Mein lässigstes Erlebnis bei den Pfadis war bisher: Großlager PUR 2022 in Salzburg